Kopflastig

Ein Podcast über Musik: Lernen. Leben. Machen.

Kopflastig
  • Kopflastig. Gitarre & Bass im Gespräch

    26. Eigene Band starten (Teil 2)

    Neben vielen anderen interessanten Gesprächsthemen starten wir heute mit der Frage, was braucht es, eine eigene Band zu gründen. In mehreren Folgen besprechen wir Fragen wie: Wie findet man die passenden Leute?Wie findet man einen Proberaum?Welche „Red Flags“ sollte man beachten? U.v.m…

    In Folge zwei kommen wir nun tatsächlich zur Suche nach Bandmitgliedern und einem Proberaum. Außerdem gibt’s interessante Einsichten zum Thema Lernen & Lehren.

    25. Eine Band gründen (Teil 1)

    Neben vielen anderen interessanten Gesprächsthemen starten wir heute mit der Frage, was braucht es, eine eigene Band zu gründen. In mehreren Folgen besprechen wir Fragen wie:

    Wie findet man die passenden Leute?
    Wie findet man einen Proberaum?
    Welche „Red Flags“ sollte man beachten?
    uvm.

    24. LiveStream Fragen & Antworten

    Zu unserer Jubiläumsfolge „25-1“ waren wir live auf YouTube und haben uns den Fragen der Zuhörerschaft gestellt:
    – Kann man auf einer Stratocaster einen Jazz-Sound erzeugen?
    – Habt ihr noch eure ersten Instrumente?
    – Wie ist eure Herangehensweise ans Improvisieren?
    – Welche Tipps habt ihr fürs Üben am Abend nach der Arbeiit?
    – uvm.

    23. Social Media & Psychologie

    Social Media ist Segen und Fluch zugleich für Künstler. Zum einen kann man direkt Kontakt mit Fans herstellen und von neuen Leuten entdeckt werden. Auf der anderen Seite ist es halt auch mit sehr viel Arbeit verbunden.

    Außerdem reden wir in dieser Folge über verschiedene Themen aus der Psychologie. Wir besprechen wie man Lern-Plateaus begegnet und was der Zeigarnik-Effekt ist.

    Und natürlich reden wir wieder über dies und das und jenes. Herzlich willkommen in der „kopflastigen“ Welt der beiden Musiker Vitali & Sebastian!

    22. Mindset, Schüler Loben & Jonglieren lernen

    Heute grasen wir ein weites Feld interessanter Themen ab: Wir beschäftigen uns mit dem Buch MINDSET von Carol Dweck. Wir gehen der Frage nach, ob es dem Schüler hilft und fördert, wenn man ihn lobt. Wir reden über’s jonglieren. Und wir reden über viele weitere interessante Themen.